Der Betrug mit den Erfolgstipps

"Hey Luke, welches eine Buch muss ich lesen, um erfolgreich zu werden?"

"Gib mir mal einen Tipp, den ich umsetzen muss, um Erfolg zu haben!"

 

So oder so ähnlich habe ich es schon des Öfteren erlebt. Viele Menschen verfolgen immer noch die sogenannte Lottospieler-Mentalität. Sie wollen den einen Tipp, den einen Ratschlag oder warten auf die eine Chance, um erfolgreich zu werden.

 

Aber lass mich dir eines vorwegnehmen:

Ich habe noch nie ein Buch gelesen, ein Seminar besucht oder ein Coaching gemacht, welches bei mir für ein komplettes Umdenken gesorgt hat. Dabei geht es aber gar nicht um die Inhalte dieser Tools. Diese möchte ich keinesfalls schmälern. Vielmehr geht es um die eigene Einstellung dazu. Wenn Menschen zu sehr auf ihre Lottospieler-Mentalität gepolt sind, können sie nämlich nur enttäuscht werden.

Worauf es nämlich viel mehr ankommt sind die vielen kleinen Dinge, die für deinen künftigen Erfolg oder Misserfolg verantwortlich sind.

 

Beispiel gefällig?

Du hast jeden Tag die Wahl, welches Getränk du zu deinem Essen konsumieren möchtest. So kannst du beispielsweise zwischen einem Wasser und einer Cola wählen.

Vielleicht kennst du dieses Szenario - nach einem langen Arbeitstag setzt du dich gemütlich hin und denkst dir:

Eigentlich sollte ich mich gesund ernähren, aber diese eine Cola, die wird jetzt nicht den Unterschied machen.

 

Denkst du es macht einen Unterschied?

Nein.

In dieser Situation spielt es absolut keine Rolle. Du bist nicht gesünder, wenn du dich einmal für das Wasser entscheidest oder ungesünder, weil du dich einmal für die Cola entschieden hast.

Du wirst auch nicht am nächsten Tag in den Spiegel schauen und entsetzt feststellen, dass du zugenommen hast, weil du gestern eine Cola getrunken hast. Genauso wenig wirst du in den Spiegel schauen und denken "Hey, heute bin ich voll gesund weil ich gestern Wasser getrunken habe."

 

Wenn du dich jetzt aber jeden Tag für die Cola entscheidest, dann macht es natürlich einen Unterschied. Und zwar einen ziemlich großen. Genauer gesagt mehr als 2.500 Zuckerwürfel ;-)

 

Um nun auf das Thema Erfolgstipps zurück zu kommen. Das selbe Beispiel können wir natürlich auch aufs Bücher lesen anwenden. Liest du einmal an einem Abend ein paar Seiten aus einem Sachbuch, wird das überhaupt keinen Unterschied machen. Tust du dies aber täglich in deiner Abendroutine, wird es nach einer bestimmten Zeit sehr wohl einen Unterschied machen. Was denkst du, wie viele Bücher du lesen könntest, würdest du jeden Tag eine halbe Stunde weniger fernsehen? Wie viel mehr Wissen und Fähigkeiten könntest du dir dadurch aneignen und welchen Vorsprung würde es dir verschaffen?

 

Jeder von uns hat ungefähr 1000 kleine Entscheidungen pro Tag, die wir zu treffen haben. Je mehr dieser Entscheidungen zugunsten unseres großen Ziels gehen, desto eher erreichen wir auch unser Ziel. Jede einzelne Entscheidung für sich hat aber kaum einen direkten Effekt. 

 

Viele Menschen wollen immer einen Sofort-Effekt. Sie sind zu ungeduldig, um für eine längere Zeit auf ein großes Ziel hin zu arbeiten. Dazu kommt noch, dass sie bei diesen vielen kleinen Entscheidungen erstmal keinen direkten Reward erhalten, der Erfolg also nicht sofort messbar wird. Das erschwert das Ganze.

 

Angenommen du hättest die Wahl zwischen folgenden zwei Angeboten:

  • Du erhältst jetzt sofort 1 Million Euro bar auf die Hand

oder

  • Du erhältst jetzt einen Cent und jeden Tag wird der Betrag einen Monat lang verdoppelt

 

Was würden die meisten Menschen wählen? Klare Sache, oder?

Aber weißt du auch, was du erhalten würdest, wenn du dich für die zweite Option entscheiden würdest?

Ja, am ersten Tag ist es nur ein Cent, am zweiten nur zwei, am dritten nur vier Cent. Aber nach 30 Tagen?

Da wären es über 5 Millionen Euro. Hätte der Monat 31 Tage wären es sogar mehr als 10 Millionen Euro.

 

Viele Menschen wollen aber nicht warten. Deshalb entscheiden sie sich für die Cola, die Netflix Serie, die 1 Million Euro. Und aus diesem Grund werden diese Menschen auch enttäuscht sein, wenn sie diesen einen Tipp erhalten und dann nicht erfolgreich werden.

 

 

 

Pura Vida,

Dein Luke

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0